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  • Hannes Hasslinger

#bedtimestories Trinkverhalten und Schlaf

Das Trinkverhalten am Abend

Die meisten Menschen trinken abends viel mehr als tagsüber. Der Grund dafür ist einfach: Oft sind wir tagsüber zu beschäftigt und "vergessen" etwas zu trinken. Deshalb wird am Abend alles nachgeholt, was über den Tag hinweg versäumt wurde. Solltest du dich nun angesprochen fühlen, dann ist dieser Blogbeitrag genau das Richtige für dich.


Was ist das Problem?

Dieser Flüssigkeitsmangel hat leider eine negative Auswirkung auf deinen gesamten Organismus und damit auch auf deine Leistungsfähigkeit. Denn durch dieses Trinkverhalten funktioniert dein Stoffwechsel nicht mehr richtig. Gleichzeitig hat es auch eine Auswirkung auf deinen Schlaf. Denn wenn du abends viel trinkst, musst du in der Nacht häufiger auf die Toilette. Das hindert dich wiederum am Durchschlafen.


Woran kann ich erkennen, dass ich zu wenig getrunken habe?

Der einfachste Weg festzustellen, ob du genügend getrunken hast, ist anhand deines Urins. Je heller der Urin desto ausgeglichener dein Flüssigkeitshaushalt. Je dunkler der Urin desto dehydrierter ist dein Körper.


Alkohol und Schlaf

Das Thema Alkohol darf natürlich nicht fehlen, denn auch dieser beeinflusst unser Schlafverhalten. Es mag zwar sein, dass viele Menschen besser Einschlafen können, nachdem sie ein Glas Wein oder Bier getrunken haben. Jedoch schlafen wir durch Alkoholkonsum schlechter durch. Ich werde mich mit diesem Thema in einem extra Blogbeitrag noch weiter beschäftigen.


Schlaftipp: Trinken

Versuche über den Tag verteilt zu trinken. Ich empfehle dir alle 90 Minuten etwas zu trinken, am besten ein Glas Wasser. So trinkst du über den gesamten Tag verteilt und hast nicht das Gefühl abends etwas aufholen zu müssen.


Zusammenfassung

Zu wenig Flüssigkeitszufuhr über den Tag schadet dem Durchschlafen. Trinke über den Tag verteilt. Das steigert nicht nur deine Konzentrations- und Leistungsfähigkeit sondern auch die Qualität deines Schlafs.

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